Unser Leistungsangebot

Wir betreuen Kinder und Jugendliche von der Geburt bis zum Ende des 18. Lebensjahres. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die einzelnen Leistungen verschaffen.

Falls Sie weitere Informationen benötigen, oder Rückfragen haben, kontaktieren Sie uns gerne!

Unser Leistungsangebot

Unsere Leistungsschwerpunkte

U2- U9 Vorschulalter
U10 & U11 Grundschulalter
J1 &J2 Jugendalter

Wir bitten Sie freundlich, sich rechtzeitig um einen Termin zu kümmern (ab U6 mindestens 3 Monate vorher).

Sie benötigen für die Jugendschutzuntersuchung einen Abrechnungsschein von der für Sie zuständigen Gemeinde-bzw. Stadtverwaltung. Bitte bringen Sie diesen zur Untersuchung mit!

Den jeweils aktuellen Impfkalender der STIKO bekommen Sie zur U3 ausgehändigt. Die Kosten dieser Impfungen werden von den Krankenkassen übernommen. Zu den Vorsorgen und auf Wunsch überprüfen wir den Impfpass, auch von Eltern und Geschwistern. Für Reisen in manche Urlaubsländer werden zusätzliche Impfungen empfohlen. Die Kosten werden von einigen Krankenkassen teilweise oder ganz erstattet. Wir beraten Sie gerne.

• Allergietestung (Hautpricktest, Blutuntersuchung)
  • Nasale Provokation
  • Hyposensibilisierung
  • Jährliche PEN Schulung für Allergiker
  • Pneumokokken Impfung
  • Jährliche Grippeimpfung
  • Asthmaschulung in Zusammenarbeit mit dem Team von Frau Stapper
  • Wir sind zertifizierte Asthma Trainer
  • Bodyplethysmografie
  • Lungensonografie
  • Allergologische Basis- und Spezialdiagnostik

Diagnostik mittels standardisierter Fragebögen, sowie Konzentrationstestung. Zudem Einleitung und Begleitung medikamentöser und nicht- medikamentöser Therapie.

Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen erheben wir jeweils den Entwicklungsstand Ihres Kindes. Bei darüberhinaus gehenden Fragestellungen bieten wir auch weitergehende Diagnostik an.

Säuglingshüfte, Säuglingsschädel, Nieren und Harnwege, Bauch, Schilddrüse

Wir führen alters- und kindgerechte Hör- und Sehtests durch. Zudem bei speziellen Fragestellungen die Ableitung eines Elektrokardiogramms.

Unsere Leistungsschwerpunkte

U2- U9 Vorschulalter
U10 & U11 Grundschulalter
J1 &J2 Jugendalter

Wir bitten Sie freundlich sich rechtzeitig um einen Termin zu kümmern ( ab U6 mindestens 3 Monate vorher).

Die jeweils aktuellen Impfempfehlungen der STIKO bekommen Sie zur U3 ausgehändigt.

Die Kosten für diese Impfungen werden von den Krankenkassen übernommen.

Für Reisen in manche Urlaubsländer werden zusätzliche Impfungen empfohlen, über die wir Sie gerne beraten.

Wunschgemäß überprüfen wir auch den Impfschutz von Eltern und Geschwistern.

• Allergietestung (Hautpricktest, Blutuntersuchung)
  • Nasale Provokation
  • Hyposensibilisierung
  • Jährliche PEN Schulung für Allergiker
  • Pneumokokken Impfung
  • Jährliche Grippeimpfung
  • Asthmaschulung in Zusammenarbeit mit dem Team von Frau Stapper
  • Wir sind zertifizierte Asthma Trainer
  • Bodyplethysmografie
  • Lungensonografie
  • Allergologische Basis- und Spezialdiagnostik

Säuglingshüfte, Säuglingsschädel, Nieren und Harnwege, Bauch, Schilddrüse

Jugenduntersuchungen J1 und J2

Die Jugenduntersuchung J1 wird für alle Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren angeboten. Die Kosten für die J2 (16-17J) werden ebenfalls von vielen Krankenkassen übernommen. Die Jugenduntersuchungen umfassen:

• ein ausführliches Gespräch über jugendrelevante Fragen

• eine vollständige körperliche Untersuchung

• Hör-u. Sehtest

• Urinstatus

• Blutdruckmessung

• ggf. eine Bestimmung des Cholesterin-Spiegels

• Überprüfung und Aktualisierung des Impfschutzes

Manchen Jugendlichen fällt es schwer, ihre Probleme in Gegenwart der Eltern offen anzusprechen. Wir bieten selbstverständlich auch vertrauliche Vier-Augen-Gespräche mit den Jugendlichen an.

Vorsorgeuntersuchungen U2 bis U11

Zu jeder Vorsorgeuntersuchung gehören neben einer kompletten körperlichen Untersuchung eine Überprüfung des Impfpasses und ggf. eine entsprechende Aktualisierung des Impfschutzes.

In einem Gespräch mit Eltern und Kind bzw. Jugendlichem gehen wir auf aktuelle Fragen und Probleme ein. Je nach Alter erfolgen weitere Untersuchungen, wie Hör-und Sehtest und eine Urinuntersuchung.

Die Kosten für die meisten Impfungen werden von den Krankenkassen übernommen.

Wunschgemäß überprüfen wir auch den Impfschutz von Eltern und Geschwistern.